Physiotherapie und Tiertherapie


Faszination Tier

Seit Kindesbeinen an lässt mich die Faszination Tier, insbesondere das Pferd nicht los.

So bin ich meiner Berufung gefolgt und habe mein Studium der Pferdephysiotherapie bestanden. Ich bin geprüfte Tierheilpraktikerin (VDT).

Sich der Herausforderung stellen, Neues zu erlernen, "die Kraft der heilenden Hände" zu entdecken und das mit meinen Tierpatienten und Ihnen zu teilen, weckt Lebensfreude.

Durch meine Ausbildung zur Pferdewirtin, Schwerpunkt Reiten und meinen Erfahrungen im Ausbilden, Vorstellen und Betreuen von Turnierpferden, spielt der Reiter in meiner Anamnese eine gewichtige Rolle. Meine immense Freude beim Ausüben der Physiotherapie am Tier lässt Energien positiv fließen.

Große Freude bereitet mir immer wieder der Dank, den mich meine Tierpatienten spüren lassen und dieser bestätigt mich immer wieder auf's Neue,  auf dem richtigen Weg zu sein.


Leistungen

  • ganzheitliche Anamnese
  • klassische Physiotherapie
  • Manuelle Verfahren nach Dorn-Breuss
  • Stresspunktmassage nach Jack Meagher
  • Myofasziale Tiefenmassage
  • Trationell Chinesische Veterinärmedizin
  • manuelle myofasziale Triggerpunkt Therapie

Termine

Ich freue mich Termine unter der 0160-99159237 mit Ihnen zu vereinbaren.

"Denn wo deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt deine Berufung." (Aristoteles)


Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich auf rein tiertherapeutischer Basis arbeite. Die eingesetzten Maßnahmen dienen ausschließlich zur Mobilisierung und/oder Optimierung und/oder Stabilisierung der Beweglichkeit des gesamten Körpers. Durch physikalische Grundlagen, wie Druck, Wärme, Strom, etc. kommt es zur Verbesserung der Elastizität, Durchblutung und Mobilisation des Gewebes und erhöhter Entspannung und/oder Tonisierung. Meine Maßnahmen stellen keine Heilbehandlung im Sinne des Ärztevorbehaltes dar. Für Tiere, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen, muss jede Behandlung in ein Bestandsbuch eingetragen werden.
All mein Handeln unterliegt dem Tierschutzgesetz §1 und §2 „Zweck des Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Wer ein Tier betreut oder zu betreuen hat, muss es entsprechend seiner Art und seinen Bedürfnissen, unterbringen, ernähren und pflegen.“
Eine tiertherapeutische Behandlung ist keinerlei Ersatz für eine ärztliche Diagnose.